... Dort bin ich hauptsächlich im Ambulant Betreuten Wohnen tätig. Meine Aufgabe ist es, mit den Klienten den Alltag zu bewältigen und sie im Aufbau einer Tagesstruktur zu unterstützen.

Ich plane z.B. mit den Klienten zusammen das Mittagessen, wir gehen gemeinsam einkaufen und kochen das Mittagessen in abwechselnden Kleingruppen frisch. Nach dem gemeinsamen Essen in der Gruppe und dem Aufräumen unterstütze ich die pädagogischen Fachkräfte in der Gestaltung der Nachmittagsangebote. Manchmal organisieren wir Ausflüge, oder ich bin als Ansprechperson bei kreativ-gestalterischen Tätigkeiten mit dabei.

Ich habe mich für den Bundesfreiwilligendienst entschieden, weil ich eine Überbrückung zwischen Schule und Studium gesucht habe. Nun bin ich sehr froh, dass ich mich dazu entschlossen habe. Ich habe neue Lebensbereiche kennengelernt und dadurch eine andere Sicht auf das Leben bekommen.
(Hanna, 20 Jahre)