...  ich mich nach dem Abi für keinen Studiengang entscheiden konnte. Ich bin in einem Kinderhort für Kinder mit Migrationshintergrund tätig. Zu meinen Aufgabenbereichen gehört die Hilfestellung bei Hausaufgaben, Nachmittagsangebote wie Basteln, Singen, Spielen... und seit kurzem auch das Kochen für die Kinder.

Auch mein Projekt ist schon in vollem Gange. Ich drehe einen Film mit den Kindern, in dem sie ihre Stärken und Talente zeigen dürfen. Das Jahr hat mir sehr viel gebracht, viele neue Erfahrungen, ich habe gelernt, Verantwortung zu übernehmen und mein Blickfeld zu erweitern, Vorurteile abzulegen und das eigene Leben mehr wertzuschätzen.

Andere Kulturen kennenzulernen war für mich auch sehr spannend. Doch am meisten haben mir die Kinder gegeben, die dich mit ihrer Lebensfreude anstecken. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen, denn ich weiß jetzt, was ich will: Studieren, und zwar Grundschullehramt!
(Lena, 17 Jahre)