×

Das sagen andere zum FSJ

Videos, Zeitungsartikel, Radioreportagen und Internetseiten rund um das Thema FSJ.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Mit Kindern spielen, Biotope pflegen, Seniorinnen und Senioren aus der Zeitung vorlesen, Erfahrungen im Bereich Medizin sammeln oder Schülerinnen und Schüler durchs Theater führen: die Einsatzorte bei FSJ, FÖJ und Bundesfreiwilligendienst sind so vielfältig wie unsere Gesellschaft.
Quelle: YouTube


Zivil.de - FSJ in einer Werkstatt für behinderte Menschen
Für Manuela (22) ist das die ideale Vorbereitung für ihren Wunschberuf. Sie machte einen Freiwilligendienst in der "Beschützende Werkstätte für geistig und körperlich Behinderte in Heilbronn. Vor ihrem FSJ hat sie mit einer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin geliebäugelt. Jetzt will sie das erst recht machen.
Quelle: YouTube


Zivil.de - FSJ in einem Sprachheil-Kindergarten
Juliane  macht ein FSJ im Sprachheil-Zentrum in Calw und erzählt hier von ihren Erfahrungen. Träger ist die Diakonie Württemberg.
Quelle: YouTube


Zivil.de - FSJ in der Altenpflege
Dennis (17) macht ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Pflegeheim St. Anna in Heidelberg. "Macht mehr Spaß als ich dachte", sagt Dennis. Er ist sich jetzt sicher: "Ich möchte Altenpfleger werden." Warum? Schaut euch das Video an.
Quelle: YouTube


Verschiedenste Berichte zum FSJ-(Jubiläum) auf Bayern Radio

www.br.de


WDR 5 ZeitZeichen vom 17.08.2014

1964 - Gesetz zur Förderung des FSJ

Von Julia Schäfer
Bereits 1954 hatte der Rektor der Diakonissenanstalt Neuendettelsau junge Menschen dazu aufgerufen, sich ein Jahr ihres Lebens für Kranke und Pflegebedürftige zu engagieren. Von dieser Idee ließen sich auch die katholische Kirche und Wohlfahrtsverbände inspirieren, so dass immer mehr Freiwilligendienste entstanden.(Quelle WDR5, Sendung vom 17.08.2014)


ZDF-Gottesdienst aus Großenkneten "Wertvolles im Gepäck"

Evangelischer Gottesdienst unter freiem Himmel am Blockhaus Ahlhorn in Großenkneten mit Pastorin Imke Gießing und Bischof Jan Janssen (07.09.2014)

Anfang September stehen bundesweit rund 100.000 meist junge Erwachsene vor einer unbekannten Situation: Sie beginnen ein Freiwilliges Soziales Jahr oder andere Freiwilligendienste im In- und Ausland. Dieses zivilgesellschaftliche Engagement nahm 1954 seinen Anfang und hat sich in den vergangenen 60 Jahren immer weiter entwickelt. Die rund 200 Freiwilligen im Raum der Oldenburger Landeskirche werden dafür u.a. im idyllisch gelegenen Blockhaus Ahlhorn geschult. Neben praktischen Dingen geht es dabei auch um persönliche Fragen: Was und wer wird mir begegnen? Und bin ich meinen Aufgaben gewachsen? Bischof Jan Jansen und sein Team werden diese Fragen im ZDF-Gottesdienst mit Texten und Liedern aufnehmen und zeigen, was an der Schwelle zu neuen Lebenserfahrungen Mut macht. Junge Gesichter auch bei der Musik: Es spielt "Captivated", die Band aus Musiklehrern der evangelischen Musikschule ConTakte Oldenburg mit Cordula Boeddinghaus (E-Piano und Gesang), Jonathan Seidel (Cajon),Titus Nagel (E-Bass), Chris Weidemann (Gitarre) und Sarina Lal (Gesang).
Quelle: ZDF

http://gottesdienste.zdf.de