... und gleichzeitig die Wartezeit zum Beginn meines Studiums zu überbrücken. Da ich etwas  Neues ausprobieren wollte und bereits wusste, dass mir die Arbeit mit Kindern gefällt, habe ich mich bewusst für die Arbeit mit Senioren entschieden.

In dem Seniorenzentrum in Ebern, in dem ich arbeite, herrscht eine angenehme, familiäre Atmösphäre, was mir sehr gut gefällt. Wenn man gerne Menschen betreut, pflegt und versucht, auch die letzten Tage der Menschen zu verschönern, ist die Arbeit mit Senioren genau richtig. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass der Tod und das Sterben im Umgang mit Senioren allgegenwärtig sind.

Ich empfand das FSJ als sehr gut. Ich habe viele neue Leute kennengelernt, habe viel Interessantes gelernt und einige neue Sachen ausprobiert. Ich würde es jedem empfehlen, der sich sozial engagieren oder eine gewisse Zeitspanne überbrücken will.
(Tanja, 19 Jahre)