... Nach anfänglichen Zweifeln und Angst, ob ich überhaupt mit Behinderten umgehen kann, wollte ich schon nach drei Tagen trotz Studiumszusage im Nachrückverfahren nicht mehr aus der Einrichtung weg. Innerhalb kürzester Zeit waren die Bewohner mir schon ans Herz gewachsen.

Auch mein Wunsch, Pharmazie zu studieren, wandelte sich im Laufe des Jahres zum Studium der Sonderpädagogik. Die Arbeit mit Behinderten macht mir sehr viel Spaß und gibt einem auch unglaublich viel zurück. Es ist richtig schön zu sehen, wenn die Bewohner sich über etwas freuen oder man ihnen helfen kann, Fortschritte zu machen.

Allgemein hat mir mein FSJ geholfen, selbstbewusster und selbständiger zu werden, und man lernt, dass der Umgang mit Behinderten weder kompliziert noch befremdlich ist, sondern so wie mit jedem anderen Menschen auch.
(Verena, 21 Jahre)